Forderung in der Corona-Krise

In den letzten Tagen haben wir von der Thüringer Landes Elternvertretung der Kindergärten oft über die Situation der Eltern beraten.

Wir sind uns einig: Unsere Eltern wissen wie wichtig es ist ihren Beitrag zu leisten, damit wir alle als Gesellschaft durch diese Krise kommen.

Am stärksten sind jetzt die Notfallkräfte in den Pflegestationen gefordert, und an dieser Stelle danken wir im Namen der Eltern des Landes diesen aufopferungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft.

Unsere Befürchtung ist aber, dass auch die Belastung unserer Eltern zu stark wird.

Mit der letzten Nacht tritt die Schließung der Kindergärten und Schulen des Landes Thüringen in Kraft. Wir sind uns sicher, dass unsere Eltern gern ihren Beitrag leisten möchten und ihre Kinder daheim betreuen wollen, dennoch wird gleichzeitig von ihnen gefordert weiterhin für den Arbeitsplatz zur Verfügung zu stehen. Natürlich schaffen es viele Eltern ihre Kinder mit Homeoffice, Urlaubsverschiebung und Bekanntenbetreuung zu überbrücken. Eine Handvoll können auch von der Notbetreuung Gebrauch machen. Dennoch bleibt dem Großteil der Eltern trotzdem nur die Wahl: Melde ich mich krank und begehe damit unrecht, oder handle ich mit meinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub aus? Die Eltern werden momentan von der Gesellschaft stark gefordert, aber werden nach dieser Forderung allein gelassen.

Unser Verständnis vom Zusammenleben ist, dass die Gesellschaft denen den Rücken stärken muss, die stärker gefordert sind.

Wir begrüßen Herrn Holters Bestrebung, die Familien um die Kindergartenbeträge der Ausfallzeit zu entlasten, dennoch reicht das nicht für eine kleine Familie, der am Ende des Monats mehrere Wochen Lohn durch unbezahlen Urlaub fehlen. Unsere Bitte an Politik und Gesellschaft: Lasst die kleinsten Einheiten unserer Gesellschaft nicht am stärksten unter der Krise leiden, und entlastet sie, wenigstens finanziell!

Werte Minister… bitte denkt über einen Lohnausgleich für unbezahlten Urlaub zur Kindesbetreuung in diesen harten Zeiten nach!